Kontakt | Intranet | Impressum  |
| Login
 


Berichterstattung in öffentlich-rechl. Medien


Glaubwürdigkeit gemäß WDR-Studie
Gemäß dieser WDR-Studie:
  • halten 42% die dt. Medien für nicht glaubwürdig

  • glauben, 42%, dass es politische Vorgaben für die Berichterstattung in den Medien gibt

  • und sagen bereits 20% pauschal, dass deutsche Medien Lügenpresse sind


Link zur Studie:
publikumskonferenz.de/blog/wp-content/uploads/2015 ...


Allensbach: "Einseitige Medienberichterstattung"
Der Vorwurf dieses Beitrags ist, dass die Medien nicht ausgewogen berichten. Das zitierte Studie des Allensbacher Instituts für Demoskopie stellt fest:
Fast die Hälfte der Bevölkerung empfindet die Berichterstattung als "einseitig".
43% der Bevölkerung meinen:
"dass man in Deutschland seine Meinung zu der Flüchtlingssituation nicht frei äußern darf und sehr vorsichtig sein muss, was man sagt"
www.welt.de/debatte/kommentare/article148491789/Di ...


Eine vereinzelte "unzensierte" Aussage
Die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann sagte in einer Diskussionsrunde des niederländischen Radioprogramms "De Stemming" (Die Stimmung):
"Wir sind öffentlich-rechtlicher Rundfunk und darum angehalten, das Problem in einer mehr positiven Art anzugehen. Das beginnt mit der Willkommenskultur von Merkel bis zu dem Augenblick, als die Stimmung kippte und es mehr kritische Stimmen im Rundfunk und auch von der Politik gab."
Diese Aussage kann man als ein Highlight einer ehrlichen, aber naiven Meinungsäußerung verstehen. Unmittelbar wurde sie 'zurückgepfiffen' und hat systemkonform einen Widerruf veröffentlicht. www.tagesspiegel.de/medien/umstrittene-aeusserung- ... info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/mark ...


Aussagen von Seehofer zum Thema "Lügenpresse"
Wenn Ministerpräsident Seehofer die Medien kritisiert, so nutzt er nicht so platte Begriffe wie Lügenpresse. Seine Aussagen sind dennoch kaum verblümt:
Für mich ist viel zu häufig die persönliche Überzeugung der Autoren der Maßstab für die Berichterstattung.
und in Bezug auf die Silvesterberichterstattung:
Zum Teil gab es eine Berichterstattung, die wenig mit der Realität zu tun hatte.
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/seehofer-kritis ...


Bearbeite Eintrag



 
© 2016 alternative-infos.de | ulrichneymeyr.de | Disclaimer | Impressum | Seitenliste |